AGB und Datenschutz

AGB
Als unabhängiger IT- und Telekommunikationsdienstleister führen wir umfassende Analysen durch, erstellen gezielte Ausschreibungen und übernehmen die Beschaffung nach Ihrem tatsächlichen Bedarf – auch in Bereichen, die oft unbeachtet bleiben. Durch die flexible Übernahme dieser anspruchsvollen Aufgaben gewinnen Sie wertvolle Zeit und können Ihre Ressourcen gezielt dort einsetzen, wo sie am meisten benötigt werden. Wir garantieren eine gewissenhafte Bearbeitung gemäss (OR) Art. 394 ff.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen Roter Media GmbH - TeleConsulting und unseren Kunden.
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Roter Media GmbH – TeleConsulting
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der Roter Media GmbH - TeleConsulting (nachfolgend „TeleConsulting“) und unseren Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“). Sie gelten für alle Aufträge, die die Analyse, Ausschreibung und Betreuung von Telekommunikationsportfolios, Mobilfunk, VoIP und Internet umfassen. Die AGB finden auch auf Folgeaufträge Anwendung, sofern keine abweichenden schriftlichen Vereinbarungen getroffen werden.
2. Leistungsumfang
TeleConsulting bietet die folgenden Dienstleistungen an:
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Analyse und Optimierung des Telekommunikationsportfolios.
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Beschaffung und Prüfung von Vertragsinformationen.
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Rechnungsprüfung und Kostenanalyse.
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Ausschreibung und Vergleich von Angeboten.
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Kundenfreundliche Aufbereitung der Ergebnisse und Empfehlungen.
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Identifizierung und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten.
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Betreuung des Portfolios, einschliesslich regelmässiger Optimierungsvorschläge.
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Regelmässige Marktanalysen und Reporting.
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Kommunikation mit Anbietern im Auftrag des Auftraggebers.
Änderungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.
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3. Auftragserteilung
Die Auftragserteilung erfolgt schriftlich durch Unterzeichnung eines Vertrags oder die Bestätigung eines Angebots.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Interessen des Auftraggebers zu wahren und die vereinbarten Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft auszuführen.
4. Vertragsverhältnis
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TeleConsulting übernimmt Beratungs- und Unterstützungsaufgaben.
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Der Auftraggeber bleibt selbst Vertragsnehmer bei allen Anbietern.
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TeleConsulting handelt stets im Auftrag und im Interesse des Auftraggebers, jedoch ohne rechtliche Bindung gegenüber den Anbietern.
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Sollte TeleConsulting selbst als Anbieter auftreten, wird dies separat geregelt.
5. Vergütung
Die Vergütung für die Dienstleistungen von TeleConsulting erfolgt nach den folgenden Modellen. Die weiteren Bedingungen sind im jeweiligen Auftrag festgelegt:​
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Stundenansatz: Es erfolgt die Abrechnung nach einem vereinbarten Stundensatz und/oder
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Initialgebühr mit Einsparbeteiligung: TeleConsulting vereinbart eine Initialgebühr und erhält einen prozentualen Anteil an den durch das vereinbarte Vorgehen erzielten Einsparungen.
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Erfolgshonorar - Reine Einsparbeteiligung: TeleConsulting erhält ausschliesslich einen prozentualen Anteil an den durch das vereinbarte Vorgehen erzielten Einsparungen.
5.1. Berechnung der Einsparbeteiligung:
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Die Einsparbeteiligung wird auf Basis einer aktuellen Kostenanalyse ermittelt, die Einsparungen im Vergleich zu den aktuellen sowie den neuen Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit des neuen Anbietervertrags für die betreffenden Produkte und Dienstleistungen, einschliesslich automatisierter Rollover-Vereinbarungen, berücksichtigt. Diese Analyse stellt sicher, dass die Einsparungen genau erfasst und fair verteilt werden.
5.2. Erfolgsgarantie:​
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Eine individuelle Erfolgsgarantie kann vereinbart werden.
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5.3. Reisekosten:
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Fahrtkosten werden gesondert pro Kilometer und/oder Zeit berechnet.
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6. Zahlungsbedingungen
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Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
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Einwände gegen Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen schriftlich zu erheben, andernfalls gelten diese als akzeptiert.
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Bei verspäteten Zahlungen behält sich TeleConsulting vor, Verzugszinsen und Mahngebühren zu berechnen.
7. Haftung
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TeleConsulting haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
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Die Haftung für indirekte Schäden, wie entgangenen Gewinn oder Betriebsunterbrechungen, ist ausgeschlossen.
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Die Haftung ist auf den Auftragswert beschränkt.
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Gesetzlich zwingende Bestimmungen, insbesondere bei Personenschäden, bleiben unberührt.
8. Vertraulichkeit
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TeleConsulting verpflichtet sich, alle im Rahmen des Auftrags erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln.
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Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses bestehen.
9. Datenverarbeitung
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TeleConsulting verarbeitet personenbezogene Daten des Auftraggebers gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen der Schweiz und der EU-DSGVO (sofern anwendbar).
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Personenbezogene Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie dies für die Vertragserfüllung oder die Einhaltung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.
Details zur Datenverarbeitung sind in der Datenschutzerklärung unter https://www.teleconsulting.ch/agb-datenschutz einsehbar.
10. Kündigung
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Beide Parteien können das Vertragsverhältnis mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich kündigen. Bis zur Vertragsbeendigung erbrachte Leistungen werden gemäss den vereinbarten Vergütungsregeln abgerechnet.
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Eine Kündigung zur Unzeit gemäss Art. 404 OR kann Schadenersatzansprüche zur Folge haben.
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Sollte der Vertrag gekündigt werden, bleibt TeleConsulting berechtigt, auch nach der Kündigung einen Anteil an den Einsparungen zu verlangen, die durch den von TeleConsulting initiierten Prozess (einschliesslich Rollover-Vereinbarungen) erzielt werden.
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11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
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Diese AGB unterliegen ausschliesslich dem Schweizer Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts.
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Gerichtsstand ist Zürich, sofern nicht zwingende gesetzliche Vorschriften etwas anderes vorsehen.
12. Salvatorische Klausel
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Änderung der AGBs: TeleConsulting behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf der Website einsehbar und gilt für alle zukünftigen sowie für bestehende Verträge, bei denen nach einer Änderung Leistungen erbracht werden.
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Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt.
Datenschutzerklärung
Als unabhängiger IT- und Telekommunikationsdienstleister legen wir grossen Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Datenschutz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Dienstleistungen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir auf unserer Webseite erheben, zu welchem Zweck diese Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in Bezug auf Ihre Daten zustehen.
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Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Roter Media GmbH
Unterwerkstrasse 11, 8052 Zürich
E-Mail: info@rotermedia.ch
Telefon: +41 58 510 22 42
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Zwecke der Datenverarbeitung:
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Bereitstellung der Dienstleistungen und Produkte.
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Verbesserung der Analyse und Kommunikation.
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Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.​
​Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Verarbeitung erfolgt gemäss Art. 13 DSG (Schweiz) und, soweit anwendbar, Art. 6 Abs. 1 DSGVO (EU).
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Weitergabe an Dritte:
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Daten werden nur weitergegeben, wenn dies zur Vertragserfüllung notwendig ist.
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Bei Übermittlungen an Drittstaaten werden geeignete Garantien (z. B. Standardvertragsklauseln) eingehalten.
Rechte der betroffenen Personen:
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Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung.
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Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.
Datensicherheit:
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Einsatz technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen.
Änderungen der Datenschutzerklärung:
Die jeweils aktuelle Version ist unter https://www.teleconsulting.ch/agb-datenschutz verfügbar.